Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Berlin

Berlin - 23. November. Bei einer Feierstunde am 23. November zeichnete Dr. Ehrhart Körting, Senator für Inneres und Sport, 229 Bürgerinnen und Bürger der Stadt für besondere Verdienste um die Feuerwehr, den Rettungsdienst bzw. den Zivil- oder Katastrophenschutz mit dem Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Berlin aus.
Gruppenfoto mit Dr. Erhart Körting, Senator für Inneres und Sport. Foto: THW / Joachim Schwemmer

Anja Villwock vom THW-Ortsverband Berlin Neukölln wurde für ihr langjähriges tatkräftiges Wirken mit der Sonderstufe ausgezeichnet.

Anja Villwock gehört seit 1987 zum THW. Seit vielen Jahren organisiert sie für ihren Ortsverband die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus wirkte sie bei vielen Medienterminen, Veranstaltungen und THW-Präsentationen mit und übernahm Verantwortung bei größeren Einsätzen.

Weitere THW-Helfer erhielten das Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Berlin in der Stufe Gold. Zu ihnen gehören Wolfgang Blunck (Stufe 3/ 40 Jahre) vom Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg, Horst Schwarzer (Stufe 3/ 40 Jahre) und Michael Mathews (Stufe 2/ 25 Jahre) vom Ortsverband Steglitz-Zehlendorf, Peter Bosserhof (Stufe 2/ 25 Jahre) vom Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf, Axel Isler (Stufe 2/ 25 Jahre) vom Ortsverband Spandau. Die Veranstaltung fand im Bärensaal der Senatsverwaltung für Inneres und Sport statt.
Während seiner Rede würdigte Dr. Ehrhart Körting den Beitrag, den die Ehrenamtlichen bei der Freiwilligen Feuerwehr, den Hilfsorganisationen und beim THW für die Sicherheit in der Stadt Berlin gewährleisten. Die langjährig Tätigen erhalten diese Auszeichnung vor allem für die Kontinuität und Verlässlichkeit, auf die ihre Organisationen in den zurückliegenden Jahren zählen konnten.

Fotos: Joachim Schwemmer