Canitz,

Dammbruch am Canitzer Deich

Das Dorf Canitz in der Nähe von Leipzig droht komplett überflutet zu werden. Mit drei Hubschraubern werden sog. BigPacks über dem Dammbruch abgeworfen, um die Lücke zu schließen.
Viele Hilfskräfte sammeln sich an der Einsatzstelle. Foto: THW/Andreas Beth

Mehrere hundert Helfer von Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk sowie viele hilfsbereite Zivilisten sind unermüdlich mit dem Befüllen von BigPacks und Sandsäcken beschäftigt. Die THW-Helfer aus den zwei Neuköllner Bergungsgruppen unterstützen die Arbeiten.

Der Zugtrupp des Neuköllner Ortsverbandes übernimmt derweil Personal- und Materialtransporte nach Canitz und Grimma. In der kommenden Nacht untersteht ihnen außerdem die Leitung und Organisation des Bereitschaftsraumes Machern.

Die THW-Helfer aus Neukölln wurden am Sonntag Nacht alarmiert und sind nun den vierten Tag im Hochwassereinsatz.