Zwölf Einsätze bei der Feuerwehrbereitschaft

Wasserschaden, Öl Land, Tragehilfe - vielfältig waren die Einsätze am 31. Mai 2014, die die THW-Helfer aus Neukölln und Marzahn zu bewältigen hatten.
Tragehgilfe für die Feuerwehr. Foto: THW/Thomas Reimann

Bei drei Einsätzen mit dem Alarmierungsstichwort "Öl Land" reinigten die THWler rund 500m ausgelaufenes Öl oder Kraftstoff von der Straße. Außerdem unterstützten die Neuköllner ihre Kameraden aus Marzahn beim Beseitigen einer Gefahrenstelle an einem Baum. Tatkräftige Unterstützung leisteten die THW-Helfer auch, als sie zusammen mit Feuerwehrleuten eine hilfsbedürftige Person auf einer Krankentrage aus der Wohnung zum Rettungswagen transportierten. Bei einem Wasserschaden in einer Schule konnten die Ehrenamtlichen die Leckage - eine gelöste Schlauchverbindung - ausfindig machen und abdichten. Das Wasser war vom 3. Stock bis ins Erdgeschoss gesickert. Der hinzugekommene Hausmeister stellte daraufhin die Elektroversorgung ab und  übernahm die Beseitigung des Wasserschadens.