Zugtrupp auf Abwegen – Erkundung von B-Räumen

Im Rahmen der Ausbildung bekam der Zugtrupp am 10.02.2007 den Auftrag Bereitstellungsräume im Berliner Süden zu erkunden.
Foto: THW/Florian Knapp

Hierzu wurden die bestehenden Anforderungen an Bereitstellungräume konstruktiv  diskutiert. Anschließend wurde eine Schadensgröße festgelegt, die im Berliner Süden für wahrscheinlich gehalten werden kann. Im Berliner Süden befinde sich neben dem Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) diverse Kraftwerke, Infrastruktur und Unternehmen, bei denen eine hypothetische Gefahrenlage mit großem Ausmaß hervorgerufen werden könnte. Bei solchen Schadenslagen könnte eine große Anzahl von Einheiten zum Einsatz kommen.

Nach Errechnung der benötigten Fläche(n) wurden geeignete Gebiete auf Kartenmaterial markiert und angefahren.  Zum Einsatz kam u.a. die Handakte des OV Berlin-Neukölln. Ihr können Informationen zur Einsatz-, Personal- und Materialplanung und -führung  entnommen werden.

Die erkundeten Bereitstellungsräume würden im Einsatzfall sehr gut genutzt werden können, da sie das öffentliche Leben nicht bzw. nur sehr gering beeinflussen würden.

Text  und Fotos: Florian Knapp