Ziel erreicht - Grundausbildungsprüfung bestanden

Mehrere Monate lang absolvieren THW-Neulinge eine Grundausbildung, bevor sie als Helfer in den Einsatz fahren können. 20 Anwärter aus Berlin traten am 4. Mai 2013 an, um ihr Können während der Abschlussprüfung unter Beweis zu stellen. Alle bestanden die Prüfung - auch zwei Helfer aus dem Neuköllner THW-Ortsverband.
Der richtige Umgang mit dem Greifzug ist Teil der Prüfungsaufgabe, Frank hat alles im Griff. Foto: THW/Joachim Schwemmer

Erst die theoretischen Fragen beantworten und dann sieben Stationen meistern, so sah die Abschlussprüfung im Ortsverband Berlin-Neukölln aus. Auf dem Programm standen u.a. Arbeiten mit dem Trennschleifer, Bedienen der pneumatischen Hebekissen, Anstellen und Sichern einer Leiter, Bewegen von Lasten mit dem Greifzug, Aufstellen einer Beleuchtungsanlage und eine Teamprüfung.

Jörg Kühnau wird nun Verwaltungsbeauftragter im Ortsverband Neukölln. „Nach der bestandenen Prüfung kann ich jetzt die ersten Lehrgänge für das Computerprogramm THWin besuchen und mich weiter für den Posten qualifizieren.“ Die 1. Bergungsgruppe (1) erhält Verstärkung von Frank Solzbacher. „Ich finde es klasse, dass die Grundausbildung vorbei ist. Jetzt kann ich die Fachausbildung in meiner Gruppe absolvieren und mit zum Einsatz  fahren. Mein nächstes Ziel: Das erlerntes Wissen in der Praxis anwenden, um mein Ehrenamt auszuüben."