Berlin, 26.01.2023, von Anja Villwock

Wir trauern um Dietmar Makswitat

In der Nacht zum 26. Januar 2023 verstarb unser Kamerad Dietmar Makswitat im Alter von 83 Jahren.

1956 trat Dietmar Makswitat, genannt „Maxe“ dem damals noch jungen THW-Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln bei. Seine Berufserfahrung als Maurer brachte er mit stetiger Einsatzfreude als Helfer in der Bergungsgruppe ein. Später bildete er sich in den Bereichen Arbeitssicherheit, Brückenbau und Fahren auf dem Wasser weiter und besuchte Führungslehrgänge an den Bundesschulen.

Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 1969 musste Maxe das linke Bein am Oberschenkel amputiert werden. Das hielt ihn aber nicht davon ab, weiterhin aktiv und voller Engagement im Ortsverband tätig zu sein. Wegen seiner steten Hilfsbereitschaft und seiner ausgeprägten Kameradschaft wurde er außerdem zum Helfersprecher gewählt.

Maxe war insbesondere wegen seiner Kenntnisse im Hochbau und Stahlbetonbau ein gefragter Fachmann bei vielen Einsätzen, wie beispielsweise 1980 nach dem Einsturz der Kongresshalle oder 1983 nach dem Einsturz des Maison de France wegen eines Sprengstoffanschlags.

1995 wechselte Maxe in die Pontongruppe des Ortsverbandes (später Fachgruppe Wassergefahren). Er beteiligte sich am Bau verschiedener Pontonbrücken in Forst, Guben, Briesen-Brand und über den Finowkanal. Beim Bau diverser schwimmender Arbeitsplattformen für Veranstaltungen war er ebenfalls eingesetzt und koordinierte vor allem die Ladetätigkeiten mit dem Kran. Auch bei den Hochwassereinsätzen an Oder und Elbe war Maxe unverzichtbar. Viele Jahre lang war er außerdem als Zeltmeister verantwortlich für den Aufbau des großen Festzeltes vom Landesverband.

Dietmar Makswitat blieb seit mehr als 60 Jahren dem Ortsverband Neukölln treu. Durch sein Fachwissen, seine Ausdauer und sein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein war er vielen Helferinnen und Helfern im Ortsverband ein Vorbild. Der Präsident des THW zeichnete ihn dafür unter anderem mit dem Ehrenzeichen in Gold aus, die höchste Auszeichnung, die die Bundesanstalt THW vergeben kann.

Maxe zog sich erst in den letzten Jahren aus Altersgründen aus dem Ortsverbandsleben zurück. Wir trauern mit seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden um einen guten THW-Kameraden.

• 66 Jahre lang war Dietmar Makswitat ein begeisterter THW-Helfer in Neukölln. Quelle: THW Neukölln

• Eine seiner vielen Tätigkeiten galt auch den Petromax-Lampen auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Quelle: THW Neukölln

• 'Maxe' (li) mit 'Hotte' (mi) und Herbert (re) am alten Bulli. Quelle: THW Neukölln

• 2016 feierte Maxe (re) sein 60-jähriges Dienstjubiläum beim THW mit dem ehemaligen Landesbeauftragten Manfred Metzger (li) und dem ehemaligen Ortsbeauftragten Brookert Burri (mi). Quelle: THW