Wasserrauschen

Bei der Feuerwehrbereitschaft am 30. Dezember 2023 ging es nass zu. Die THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Marzahn und Neukölln übernahmen sieben Einsätze von der Berliner Feuerwehr, darunter auch zwei Wasserschäden.
Durch ein geplatztes Wasserrohr wurde der Keller eines Mehrfamilienhauses geflutet. Die THW-Einsatzkräfte aus Marzahn und Neukölln pumpen den Keller leer. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Bei ausgelaufenem Kraftstoff, steckengebliebenen Aufzüge und einer Türöffnung konnten die Ehrenamtlichen helfen.

Am späten Nachmittag wurden noch zwei Gruppen zum Stichwort „Wasserschaden“ alarmiert. Insbesondere der Einsatz in der Zingster Straße in Marzahn beschäftigte die Helferinnen und Helfer. Ein durch einen Keller verlegtes Frischwasser-Druckrohr war geplatzt. Der Keller wurde geflutet und unter dem Gehweg vor dem Haus sackte teilweise das Erdreich weg.

Kräfte der Berliner Wasserwerke und von Vattenfall wurden dazugerufen, um Wasser und Strom abzustellen, bevor die THW’ler den Keller auspumpen konnten.

Der Katastrophenschutzbeauftragte des Bezirks war ebenfalls vor Ort. Da die Mieter zeitweise weder Strom noch Wasser hatten, kümmerte er sich unter anderem um eine Notwasserversorgung und veranlasste eine schnelle Reparatur der Schadensstelle.