Von Absturzsicherung bis Seilwinde – Belehrungen zum Thema Arbeitsschutz

Wie jedes Jahr fanden an zwei Dienst-Abenden im Januar Unterweisungen zum Arbeitsschutz im Neuköllner THW statt. Die Belehrungen sind, wie auch in Betrieben von den Berufsgenossenschaften, vorgeschrieben. Alle Helferinnen und Helfer müssen daran teilnehmen.
Jährliche Belehrungen sind Pflicht im THW. Quelle: THW/Anja Villwock

Jährliche Belehrungen sind Pflicht im THW. Quelle: THW/Anja Villwock

Die Themenbereiche umfassen bestimmte Gebiete wie Arbeiten in Höhen, Tiefen oder Abwasseranlagen oder den Umgang mit bestimmten Geräten wie Motorsäge, Handwerkzeuge oder Leitern. Es gab aber auch Unterweisungen für Kraftfahrer und Gabelstaplerfahrer oder für Einsatzkräfte bei psychisch belastenden Einsätzen.

Wer an den Donnerstagen nicht in den Ortsverband kommen konnte, hatte die Möglichkeit, online an den Belehrungen teilzunehmen.

Ziel ist, die THW’ler regelmäßig für die Gefahren im Umgang mit den Maschinen und den Besonderheiten ihres „Arbeitsplatzes“ zu sensibilisieren, um Unfälle zu minimieren. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: