Viel Öl auf Berlins Straßen

28 Bergungshelfer aus Spandau, Marzahn und Neukölln beteiligten sich an der Feuerwehrbereitschaft am 21. März 2015. Zwölf Einsätze konnten gefahren werden. Bei der Hälfte davon hatten die Einsatzkräfte durch Öl oder andere Flüssigkeiten verschmutze Straßen zu reinigen.

Ein großer Schreck und Blechschaden verursachte eine alte Ölspur, auf der ein Motorradfahrer ausrutschte. Quelle: THW/Asmir Maglic

Für die Helfer des Neuköllner Gerätekraftwagens (GKW) 83656 stand die heutige Feuerwehrbereitschaft ganz unter dem Einsatzstichwort ‚Öl-Land‘. Fünf Einsätze wurden danach gefahren. Besonders stachen zwei Einsätze hervor, die im Rahmen unserer universellen Ausstattung und Qualifikationen als Helfer einer 1. Bergungsgruppe abzuarbeiten waren.

Zum einen kam es zu einem Verkehrsunfall an einer Kreuzung in Lichterfelde, an der ein Motorradfahrer auf einer Ölspur ins Schleudern geriet, abgeworfen wurde und das Motorrad mit einem Fahrzeug im Gegenverkehr kollidierte. Die Fahrer blieben erfreulicherweise unverletzt. Die Aufgabe bestand in zügigen Absperrmaßnahmen zur Verkehrssicherung, der Verkehrsregelung im Auftrage der unfallaufnehmenden Polizeibeamten, der Beseitigung von Verkehrshindernissen sowie dem Abstreuen von älteren Ölspuren auf ca. 100m und von austretenden Flüssigkeiten des verunfallten Motorrades.

Zum anderen wurden wir kurz vor Ende der FWB noch zu einer letzten Alarmierung angefordert, die uns längere Zeit gebunden hat. In Kreuzberg waren in einer Straße auf beiden Fahrspuren mehrere Liter Kraftstoff auf einer Strecke von zwei mal 400m ausgetreten. Aufgrund einsetzenden Regens galt es in erster Linie zu verhindern, dass der Kraftstoff über die Straßenabläufe in die Kanalisation gelangt und den Durchgangsverkehr zu koordinieren. Ölbindemittel musste in größerer Anzahl nachgefordert werden, sodass ein zweiter GKW mit Verbrauchsmaterial und Personal nachalarmiert wurde. Insgesamt wurden 21 Säcke Ölbinder ausgebracht, um die vorhandenen Mengen aufzunehmen.

Die jeweiligen Verursacher konnten leider nicht festgestellt werden. Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe wurden über die Schadenslage zur Aufnahme und Entsorgung des Ölbinders durch die jeweils vorgangsauslösenden Polizeibeamten informiert.

Nicht zuletzt war diese Feuerwehrbereitschaft eine hervorragende Gelegenheit, eingeübte Standardeinsatzregeln in der Praxis angepasst an die verschiedenen Situationen in Zusammenarbeit mit der Polizei und Feuerwehr anzuwenden. Großes Lob dazu gab es ausdrücklich von den Polizeibeamten vor Ort, die sich für die schnelle und professionelle Unterstützung bedankten.

In diesem Sinne - gerne wieder…denn dafür stehen wir in diesem Ehrenamt.