Am neuen Standort errichteten die THW-Ehrenamtlichen drei Zelte und versorgen diese mit Strom und Licht. Eines der Zelte erhielt einen wetterfesten Boden und eine Plexiglaswand zum Schutz der Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes. An einem der vorhandenen Gebäude montierten die Einsatzkräfte zusätzlich ein Schiebefenster. Außerdem markieren sie notwendigen Flächen für die Besucher.
Gesundheitsstadtrat Falko Liecke: „In der Blaschkoallee sitzen unser Pandemiestab, unsere Coronahotline und unser Amtsarzt. Hier können wir unser Personal flexibler einsetzen und auch mal kurzfristig verstärken, wenn besonders viele Anmeldungen eingehen. Mit dem neuen Standort machen wir das Abstrich-Zentrum endgültig zu einem festen und dauerhaften Bestandteil der Neuköllner Pandemiebekämpfung.“
Der THW-Einsatz konnte um 18:00 Uhr beendet werden. Alle Helfenden waren motiviert und halfen mit dem guten Gefühl, aktiv etwas gegen die Pandemie unternehmen zu können. Auch das Gesundheitsamt lobte die tatkräftige Arbeit der Neuköllner Einsatzkräfte.
Der neue Standort ist ab dem kommenden Montag funktionsfähig und nach Terminvereinbarung über den Eingang Riesestraße erreichbar.