U-Bahn entgleist

So hieß das Übungsstichwort des Ortsverbandes Neukölln am Samstag, den 3. November 2007 im U-Bahnhof Jungfernheide. Der Zugtrupp und drei Bergungsgruppen trafen um 08:00 Uhr am Übungstunnel der BVG ein, um nach einer Zugentgleisung 3 vermisste Personen zu suchen und zu retten. Da auch die Notfallbeleuchtung im Tunnel ausgefallen war, mussten die Helfer zuerst die Ausleuchtung der Einsatzstelle sicherstellen.
Mit dem EGS-Material wird eine Plattform zur Überwindung des Höhenunterschieds gebaut. Foto: THW/Natalia Gabrych

Vor allem die Rettung der 3. verletzten Person stellte eine Herausforderung dar, weil diese Person nur über die Dächer der 4 Waggons transportiert werden konnte. Voller Körpereinsatz war in dem engen Durchgang gefragt. Um den Zugang auf die Waggons zu erleichtern, bauten die Bergungshelfer mit dem EGS-Gerät des Ortsverbandes eine Plattform. Mittels Schleifkorb konnte der Verletzte gerettet werden.

Für die Bergungsgruppen, den Zugtrupp, die Übungsleitung und auch die BVG-Mitarbeiter war die Übung ein voller Erfolg. Vor allem konnten viele wertvolle Erfahrungen über Einsätze im U-Bahnbereich gesammelt werden. Der Übungstunnel befand sich im 2. Untergeschoss des Bahnhofs. Schon der Transport der benötigten Materialien war aufwändiger als gewöhnlich, auch wenn für den Gleisbereich eine Lore für Transporte zur Verfügung stand. Auch die Enge im Tunnel machte gewöhnliche Bergungsstrategien zunichte. Umdenken, Anpassen und Improvisieren waren die Gebote der Stunde. Auch in dieser Übung bewiesen die Helfer des OV Neukölln ihre Einsatzfähigkeit und die gute und reibungslose Zusammenarbeit der Bergungsgruppen.

Text: Anja Villwock

Fotos: Natalia Gabrych, Florian Knapp