THW verteilt 300.000 OP-Masken an die Neuköllner

Die Masken wurden vom Berliner Krisenstab des Senats an die Bezirke verteilt und sollen an einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger ausgegeben werden. Der Neuköllner THW-Ortsverband hat damit wieder alle Hände voll zu tun.
Je fünf OP-Masken verpacken die THW-Ehrenamtlichen in kleine Tüten. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Das Neuköllner Bezirksamt ist für die Verteilung der Masken verantwortlich. Sie wurden in Großpackungen angeliefert, sollen aber zu je fünf Stück weitergegeben werden. In der THW-Unterkunft heißt es deshalb seit gestern: bis „5“ zählen, Masken in eine kleine Plastiktüte schieben und dann in Kartons auf die Fahrzeuge verladen.

Jeden Tag packen 25 Helferinnen und Helfer mit an, natürlich mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen wie Tragen einer FFP2-Maske und Händedesinfektion. Bisher wurden ca. 60.000 Masken kommissioniert. Bezirksbürgermeister Martin Hikel besuchte gestern die THW‘ler und dankte ihnen für ihre spontane Hilfe.

Seit heute werden die Masken an Neuköllner Bürgerinnen und Bürger verteilt, die sich keine Masken leisten können. Anlaufstellen sind das Neuköllner Rathaus, die Außenstelle in der Blaschkoallee, das Gemeinschaftshaus in der Gropiusstadt und die Seniorenfreizeitstätte in Rudow. So haben die Bedürftigen kurze Wege zum Abholen der Masken und es bilden sich keine langen Schlangen bei der Ausgabe.

Auch auf den Wochenmärkten am Maybachufer, auf dem Karl-Marx-Platz, in Britz-Süd und auf dem Hermannplatz stehen die blauen THW-Einsatzfahrzeuge, an denen die Ehrenamtlichen Masken an Bedürftige verteilen.