THW unterstützt BKA bei der Ukraine-Konferenz in Berlin

In die Vorbereitung auf die Ukraine Recovery Konferenz in Berlin war auch das Berliner THW eingebunden. Die Einsatzkräfte hatten die Aufgabe, für die Absicherung des Veranstaltungsortes auf dem Berliner Messegelände Zaunmaterial zu liefern und aufzubauen.
So genannte Fenceboxen transportieren Einsatzkräfte des THW auf das Messegelände. Quelle: THW/ Yannic Winkler

So genannte Fenceboxen transportieren Einsatzkräfte des THW auf das Messegelände. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Es galt, 25 Zaunboxen sowie mehrere Rollen Zaun- und Befestigungsmaterial transportieren. Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Treptow-Köpenick, Neukölln, Spandau und Marzahn-Hellersdorf unterstützten die Aktion mit Kipper, Ladekran, Tiefladern und Gabelstapler. Die sogenannten Fenceboxen haben eine Grundfläche von etwa einem Quadratmeter, eine Höhe von über zwei Metern und wiegen eine Tonne. Sie enthalten jeweils ungefähr 50 Meter Zaun, der sich aus der Box ausrollen und mit Stützen aufstellen lässt.

Das Zaunmaterial holten die THW-Einsatzkräfte am 8. Juni 2024 in einer Bundeswehrkaserne ab und lieferten sie beim City Cube wieder an, wo die Wiederaufbau-Konferenz stattfand. Dort halfen die THW‘ler auch bei der Errichtung des Zauns. Der Rückbau erfolgte am 13. Juni 2024.

Anforderer war das Bundeskriminalamt, das für die Sicherheit der Konferenzteilnehmenden verantwortlich war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: