THW unterstützt Berliner Feuerwehr nach Großbrand

Schwarze Rauchwolken standen am 3. Mai 2024 über Lichterfelde. Ein Vollbrand in einem metallverarbeitenden Betrieb ließ Giebel und Gebäudeteile einstürzen. Die Berliner Feuerwehr war im Großeinsatz. Nachdem am Nachmittag THW-Kräfte aus dem Ortsverband Steglitz-Zehlendorf dazu gerufen wurden, waren am Abend auch die Ehrenamtlichen der Neuköllner THW-Fachgruppe Notversorgung im Einsatz.
Die Neuköllner Fachgruppe Notversorgung hat ihr 50 kVA-Stromaggregat zur Einsatzstelle gebracht. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Die fünf Neuköllner hatten ihr 50 kVA-Stromaggregat dabei. Die Hauptaufgabe bestand in der Stromversorgung für den Einsatzleitwagen der Feuerwehr. Die Helfer lösten sich im Schichtbetrieb ab und waren bis zum Nachmittag des Folgetages im Einsatz. Das Aggregat war insgesamt 17 Stunden in Betrieb und wurde mit der mobilen Tankstelle der Fachgruppe gefüllt.

Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin Lichtenberg, Berlin Neukölln, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin Marzahn-Hellersdorf in den Bereichen Führung, Fachberatung, Pumparbeiten, Sandsackverbau, Stromversorgung, Beleuchtung sowie Unterstützung bei der Löschwasserentsorgung tätig.