Auch Landesbeauftragter Sebastian Gold, der Berliner Landessprecher Mathias Neumann und der Landessprecher von Sachsen-Anhalt, Michael Borgmann, diskutierten mit den Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt zu aktuellen Themen des Bevölkerungsschutzes. Von der Landeshelfervereinigung für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V. war Horst Engelhardt als Gesprächspartner dabei.
Zum parlamentarischen Frühstück mit den Bundestagsabgeordneten kamen ehren- und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertreter des THW aus ganz Deutschland. Die Sonne hatte sich noch nicht erhoben, als die rund siebzig THW-Helferinnen und -Helfer im Berliner Reichstag die Veranstaltung vorbereiteten. Kurze Zeit später füllte sich das Café stetig mit Abgeordneten aller Parteien. 240 Parlamentarier nutzten die Chance, mit THW-Kräften aus ganz Deutschland zu sprechen.
Unter den Gästen waren Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags. THW-Präsident Albrecht Broemme, der Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V, Stephan Mayer (MdB), und die Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung, Christine Lambrecht (MdB), bedankten sich bei den Parlamentariern und Parlamentarierinnen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Während der Gespräche lobten die Abgeordneten die Einsatzfähigkeit der THW-Kräfte, die diese im vergangenen Jahr unter anderem bei den Einsätzen während der Starkregenfälle oder des G20-Gipfels zeigten. Über den intensiven Austausch freuten sich THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und THW-Bundessprecher Wolfgang Lindmüller.
Die BV veranstaltet das Parlamentarische Frühstück seit vielen Jahren. Der Austausch sensibilisiert die Politikerinnen und Politiker für die Arbeit des THW.