THW-Technik unter Windmühlenflügeln präsentiert

THW-Technik hautnah erleben – diese Möglichkeit hatten die Besucher am 8. und 9. Juli 2017 auf dem 10. Britzer Mühlenfest rund um die historische Holländermühle im Berliner Bezirk Neukölln.
Bei schönstem Sommerwetter spiegeln sich die Flügel der Windmühle in der Frontscheibe des THW-Gerätewagens. Quelle: THW/Anja Villwock

Ritterspiele, Mehl mahlen, Fledermäuse beobachten oder dem Bühnenprogramm lauschen -das Mühlenfest bot den vielen Besuchern ein abwechslungsreiches Wochenende. Eine weitere Attraktion war die Präsentation des blauen Bergungsfahrzeugs vom THW Neukölln. Große und kleine Gäste freuten sich darüber, einmal selbst hinter dem Lenkrad des Gerätekraftwagens zu sitzen. Helferin und Helfer informierten über die umfangreiche Ausstattung des Einsatzfahrzeugs und erklärten den Unterschied zwischen THW und Feuerwehr.

Über das Gewicht des großen Hydraulikspreizers staunten viele Erwachsene, als sie das 20 kg schwere Gerät in der Hand hielten. Beim Übereinanderstapeln von Wasserbechern konnten sie selbst feststellen, wie viel Kraft für die Bedienung des Gerätes notwendig ist. Die Kinder halfen fleißig mit, bei einer Übungspuppe Verbände anzulegen oder sie testeten ihre Geschicklichkeit beim Nagelspiel.

Viele Berliner dankten den Ehrenamtlichen für ihr freiwilliges Engagement und insbesondere für ihren Pumpen-Einsatz nach den starken Regenfällen der vergangenen Woche.