THW stark vertreten bei der Berliner Polizei

Nach einigen Jahren Pause veranstaltete die Berliner Polizei am Sonntag, den 7. September 2014 wieder einen zentralen Tag der offen Tür auf dem Gelände der Polizeidirektion 2 in der Charlottenburger Chaussee. Das THW erhielt hier wieder die Möglichkeit, sich ebenfalls zu präsentieren.

Fotos: THW (Hans-Jürgen Hirsch, Henry Helmig)

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher hatten bei sonnigem Spätsommerwetter und Temperaturen um 27 Grad Celsius die Gelegenheit, sich über die Arbeit, Technik und Aufgaben des THW zu informieren.

In der Technikausstellung waren neben einer Bergungsgruppe I mit Gerätekraftwagen aus dem Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf, einem LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren aus dem Ortsverband Berlin Neukölln, einer Fachgruppe Räumen und Fachgruppe Beleuchtung aus dem Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg auch eine Fachgruppe Ölschaden aus dem Ortsverband Berlin Lichtenberg vertreten.

Eine Bergungsgruppe I des Ortsverbandes Berlin Pankow war zeitweise in einer Übung und Vorführung gemeinsam mit der Berliner Polizei Direktion 1 vor Ort eingebunden.

Des weiteren baute die Jugendgruppe des Ortsverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf verschiedene Mitmachstationen auf und betreute diese. Auch hier war immer alle Hände voll zu tun, da es bei Groß und Klein ebenfalls auf starkes Interesse stoß.

Der Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf hatte nun zusätzlich die Aufgabe, die gesamt Organisation für das THW vor und während der Veranstaltung inklusive der Verpflegung der eingesetzten Kräfte sicherzustellen.

Insgesamt waren an dieser Veranstaltung mehr als 50 THW Helferinnen und Helfer eingebunden und vor Ort tätig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: