THW Neukölln beleuchtet zum 49. Mal den Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt

Dairons Gesicht leuchtet. Nicht nur, weil er im Licht einer Petroleumlampe steht, sondern weil sie sich gerade von ihm problemlos anzünden ließ. Zum 49. Mal hilft der Neuköllner THW-Ortsverband dem Bezirksamt beim Ausrichten des Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarktes - eine lange Tradition.
Dairon hat eine der Petromax-Lampen entzündet. Demnächst wird sie an einem Marktstand hängen. Quelle: THW/ Anja Villwock

„Das Bezirksamt als Veranstalter ist für die ehrenamtliche Arbeit der THW-Helferinnen und Helfer jedes Jahr sehr dankbar,“ äußert sich Christian Bärmann als der Organisator des Marktes. „Fast 80.000 Gäste besuchen den Markt, das ist ein schönes Aushängeschild für Neukölln. Ohne die starke und professionelle Unterstützung des THW Neukölln ist der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt kaum vorstellbar.“

Dairons Neuköller THW-Kameraden sind inzwischen mit den anderen 200 Petromax-Lampen beschäftigt: auftanken, mit Spiritus vorheizen, mit Druckluft befüllen und dann langsam das Stellrad aufdrehen, bis die Lampe hell leuchtet. Das ist ein schönes Gefühl. Da auf dem Weihnachtsmarkt kein elektrisches Licht benutzt werden soll, können sich die Betreiber der Marktstände die Lampen beim THW ausleihen. Dadurch bekommt der Richardplatz im Herzen von Berlin-Neukölln am 2. Advent immer eine ganz besondere Atmosphäre.

Ohne Strom gehts trotzdem nicht. Am Donnerstag davor haben die Einsatzkräfte bereits mehrere Hundert Meter Stromkabel über den Markt gezogen, damit Kaffeemaschinen, Waffeleisen oder Glühweintöpfe funktionieren. Fällt eine Sicherung an einem der Stromkästen raus, dann kommt der THW-Reparaturtrupp vorbei.

Auch der Weihnachtsmann ist zu Besuch auf dem Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Er selbst stammt aus Reinickendorf, seine blauen Engel kommen aber aus Neukölln. Große und kleine Besucher können sich mit dem Weihnachtsmann mit echtem Rauschebart und Schlitten fotografieren lassen. Die Bilder sind ein schönes Geschenk für die Familie oder eine Erinnerung an den Weihnachtsmarkt. Die Einnahmen kommen der Neuköllner THW-Helfervereinigung zugute, die damit Aktionen der Ehrenamtlichen des THW Neukölln unterstützen kann.

Neben dem Zelt des Weihnachtsmanns brodelt es in Töpfen und Pfannen. Die Küchencrew bereitet täglich ein warmes Gericht zu und stellt Snacks für zwischendurch bereit. Schließlich haben die mehr als 30 Neuköllner Einsatzkräfte und ihre Gäste Hunger. Neben den Berliner THW-Ehrenamtlichen helfen auch THW-Kameraden aus anderen Bundesländern sowie Experten des Petromax-Forums mit. Sie haben den Alt-Rixdorfer ebenfalls in ihr Herz geschlossen.

Auch der ehemalige Präsident des THW, Albrecht Broemme, besucht den Markt sehr gern. Ihm gefällt die gemütliche Atmosphäre und die Tatsache, dass hier vor allem karitative Vereine und gemeinnützigen Organisationen ihre Waren anbieten.