Berlin,

THW Neukölln im Dauereinsatz

Nicht nur am Donnerstag-Abend, sondern auch am Freitag, Samstag und Sonntag waren Helferinnen und Helfer des THW Neukölln im Einsatz. Zusammen mit Gruppen aus allen Berliner THW-Ortsverbänden waren sie mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt.
Der Baum steht schief, THW-Kräfte bringen ein Drahtseil zum Abspannen an. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Am Freitag konnte ein schräg stehender Baum in Rudow von den Neuköllner THW‘ler mit Drahtseilen abgespannt und dann sicher gefällt werden.

Am Samstag war unter anderem der Neuköllner Ladekran unterwegs. Seine Besatzung unterstützte die Freiwillige Feuerwehr beim Anheben eines entwurzelten Baums, der an die Kante eines Hausdachs gestürzt war.

Auch die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung übernahm Aufträge zur Beseitigung umgestürzter Bäume und loser Dachziegel. Unter anderem mussten sie eine 70-Quadratmeter große Dachfläche zusammen mit der Berliner Feuerwehr abtragen.

Am Sonntag-Vormittag waren THW-Kräfte aus Neukölln an einem Schulgebäude in der Kreuzberger Bergmannstraße eingesetzt. Am Giebel rutschen Dachziegel ins Schneegitter. Die Einsatzkräfte konnten sie mit der Drehleiter der Feuerwehr von Dach herunterholen. An der Dachseite zum Innenhof konnten die Ehrenamtlichen die Ziegel mit Einreißhaken zu einem Fenster schieben und dort einsammeln.

In der Tollensestraße lehnte ein Baum auf einem Hausdach. Die Bergungsgruppe aus Lichtenberg konnte den Baum mit Hilfe des Neuköllner Ladekrans vor dem Haus niederlegen und so Schaden vom Haus abwenden.

Neuköllner THW-Ehrenamtliche waren außerdem am Samstag und Sonntag als Berliner THW-Mediateam an verschiedenen Einsatzstellen unterwegs.