Berlin,

THW Neukölln beim Britzer Mühlenfest

In einem echten THW-Einsatzfahrzeug sitzen oder sich an der hydraulischen Rettungsschere ausprobieren, das konnten die Besucherinnen und Besucher des Britzer Mühlenfestes. Am 2. und 3. Juni 2018 hatten die Gäste Gelegenheit, sich an vielen Ständen rund um die historische Britzer Mühle im sonst so großstädtischen Berliner Bezirk Neukölln zu informieren.

Im Gespräch mit den Ehrenamtlichen des THW Neukölln informieren sich Martin Hikel (Bezirksbürgermeister Neukölln) und Derya Çağlar (Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses) über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Quelle: THW/ Joachim Schwemmer

Auf der Ausstellungsfläche des Ortsverbandes Neukölln des Technischen Hilfswerks (THW) gab es viel zu sehen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer präsentierten die vielen Einsatzwerkzeuge des Gerätekraftwagens der Bergungsgruppe. Beliebt bei den großen und kleinen Besuchern war auch der Platz hinter dem Lenkrad des 14-Tonners. Mut und Geschick waren erforderlich, um den Hydraulikspreizer zu bedienen oder das Nagelspiel zu lösen. Viele Kinder übten sich außerdem darin, einem Dummy Verbände anzulegen.

Zu den Gästen zählten auch der neue Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel und die Berliner Abgeordnete Derya Çağlar. Sie nutzen die Gelegenheit, sich persönlich über die Arbeit der Ehrenamtlichen und die Einsatzmöglichkeiten des THW zu informieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: