Die Ehrenamtlichen des THW füllten aus einem 1.000-Liter-Tank jeweils 5 Liter des Hände-Desinfektionsmittels in 200 Kanister ab und bekleben sie mit einem Produktetikett.
Das Desinfektionsmittel wurde von der Senatsbildungsverwaltung für die Bezirke Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf zur Verfügung gestellt. Neuköllns Schulstadträtin Karin Korte nahm symbolisch einen Kanister entgegen: „Ich freue mich, dass morgen alle Neuköllner Schulen mit Desinfektionsmitteln beliefert werden. Ich bedanke mich bei den Kameradinnen und Kameraden des THW Neukölln für ihre schnelle und professionelle Unterstützung.“
Am nächsten Tag steuerten die THW-Einsatzkräfte mit zwei THW-Transportern 66 Grund- und Oberschulen Neuköllns an, um einen Kanister mit Hände-Desinfektion abzuliefern. Einige Ehrenamtliche betraten dabei bekanntes Gelände, wie bei der Hannah-Arendt-Schule. Dort nahm Schulleiter Sven Nachtigall das Desinfektionsmittel persönlich entgegen: „Wir sind gerade mitten in der Abitur-Phase. Dass mir der Kanister von zwei ehemaligen Schülern übergeben wird, freut mich besonders. Sie haben ihr Abitur in den letzten Jahren an unserer Schule abgeschlossen und helfen nun als Ehrenamtliche beim THW.“
Die Helferinnen und Helfer des Neuköllner THW waren seit Beginn der Corona-Krise bereits mehrfach im Einsatz. Sie halfen im Logistiklager des Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit bei der Kommissionierung, lieferten Schutzausstattung an Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen und errichteten die Corona-Abstrichstelle in der Neuköllner Ziegrastraße.