THW hilft nach Brand in Lichtenberg

Erst brannten eine Recyclinganlage und eine Lagerhalle in Berlin-Lichtenberg, die Feuerwehr löschte den Brand. Dann wurde das THW angefordert, die Mission: Sandsackverbau und Pumparbeiten für die Rückhaltung von kontaminiertem Löschwasser.
Ganz schön viele Schläuche wurden benötigt. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Ab Samstagmorgen waren insgesamt 35 THW-Kräfte im Einsatz, nachdem ein Fachberater die Lage eingeschätzt hatte. Einsatzkräfte aus Berlin-Pankow und Berlin Marzahn-Hellersdorf starteten die Sicherungs- und Absperrmaßnahmen sowie die Pumparbeiten. Ein Wehr wurde gebaut, das Wasser abgepumpt. Um Mitternacht kam die Ablöse aus Berlin-Neukölln, der Einsatz war um halb sechs Uhr morgens beendet.

"Die Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr war wieder einmal sehr gut. Das war besonders wichtig, weil viele Akteure vor Ort waren", erklärt Yannic Winkler, Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung beim THW-Neukölln: "Und gerade dann muss die Zusammenarbeit reibungslos vonstatten gehen."