THW-Aggregate unterstützen Stromversorgung im Vivantes Klinikum Neukölln

Der Einsatz begann am Nachmittag des 20. Januar 2024, als das Technische Hilfswerk drei Stromaggregate auf dem Gelände des Vivantes Klinikums in Neukölln aufstellte, um die Stromversorgung zu gewährleisten. Eine schadhafte Leitung auf dem Klinikum-Gelände hatte in einigen Teilen des Klinikums einen kurzfristigen Stromausfall verursacht. Als vorsorgliche Maßnahme wurden die betroffenen Gebäude daraufhin vom regulären Stromnetz abgekoppelt, das THW sprang mit den Netzersatzanlagen (NEA) ein.

Die Neuköllner Fachgruppe Notversorgung war zunächst als Erkundungsteam eingesetzt. Später waren bis zu 23 Einsatzkräfte vor Ort, um die THW-Aggregate aufzustellen und für den Einsatz vorzubereiten, eines (400kVA) aus dem Ortsverband (OV) Berlin Marzahn-Hellersdorf, zwei (300 und 175 kVA) aus dem OV Berlin Steglitz-Zehlendorf. Ab Mitternacht blieben vier Einsatzkräfte beim Klinikum, um die NEA zu bedienen. Sie wurden am nächsten Morgen durch Einsatzkräfte des OV Lichtenberg abgelöst, der OV Treptow-Köpenick übernahm die Betankung.

"Vivantes dankt dem Technischen Hilfswerk und der Berliner Feuerwehr für die rasche und professionelle Unterstützung", heißt es in der veröffentlichten Pressemitteilung.

Viele Medien berichten über den Einsatz, so etwa der Tagesspiegel.

Die Neuköllner Einsatzkräfte hatten am Samstag bereits tagsüber die THW-Kräfte aus Marzahn bei der Feuerwehrbereitschaft unterstützt, Sie fuhren zur Tierrettung, zu einem Wasserschaden und zur Erkundung einer eingestürzten Decke.