THW-Einsatzkräfte aus sieben Ortsverbänden, darunter auch zwölf Helfer aus dem Ortsverband Berlin-Neukölln, präsentierten den rund 8.000 Gästen im Bundesinnenministerium (BMI) an beiden Tagen das Leistungsspektrum der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.
Bei Sonnenschein am Samstag und zwischen Regengüssen am Sonntag bot sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, an Bootsfahrten auf den THW-Mehrzweckbooten der Fachgruppen Wassergefahren teilzunehmen. Mit Rettungswesten ausgestattet, genossen die Gäste diese besondere Technikerfahrung. Die Boote pendelten zwischen BMI und dem Bundeskanzleramt.
Am Informationsstand konnten sich die Besucher außerdem mit der Arbeit des THW vertraut machen und über die Aufgaben sowie die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen informieren. Erneut war auch die THW-Bundesvereinigung e.V. und die Stiftung THW mit einem eigenen Informationsstand vertreten, der sich großer Beliebtheit erfreute.
Für die jüngeren Gäste boten die Jugendlichen der Steglitz-Zehlendorfer Jugendgruppe mit ihren Betreuern auf dem Gelände ein Bastelzelt und eine Spielstraße mit verschiedenen technischen Herausforderungen an.
Darüber hinaus sorgte die Fachgruppe Logistik/Versorgung aus Berlin-Mitte für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte und Gäste.