Berlin,

Sturm Ylenia fegt über Berlin

Ausnahmezustand in Berlin: Sturm Ylenia fegte am 17. Februar 2022 mit Windstärke 10 über das Stadtgebiet. Zahlreiche Bäume stürzen um, teilweise auf Häuser oder auf Straßen. Außerdem wurden Dächer oder Bauteile abgerissen, Dachziegel flogen durch die Luft. Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr registrierte 1.300 wetterbedingte Einsätze.
Sturmtief Ylenia fegt über Berlin. Zusammen mit der Feuerwehr beseitigen die THW-Einsatzkräfte die durch umstürzende Bäume verursachten Schäden. Quelle: Anja Villwock

Nach den Freiwilligen Feuerwehren wurden am Nachmittag auch die THW-Ehrenamtlichen in den Einsatz gerufen. Aus dem Neuköllner Ortsverband erkundete der Zugtrupp verschiedene Einsatzorte. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung übernahm einen Einsatz in Neukölln. Von einem Dach wurden Ziegel abgerissen. Die Einsatzkräfte sperrten den Gehweg vor dem Haus großflächig ab und alarmierten eine Drehleiter der Feuerwehr nach, um das Loch im Dach zu sichern.

Die Neuköllner Bergungsgruppe rückten zu zwei Bäumen aus, die in Buckow quer über eine Straße gestürzt waren. Sie schnitten die Bäume mit den Motorkettensägen klein. Ein weiterer, schräg stehender Baum wurde aus dem Korb der Drehleiter der Feuerwehr Stück für Stück gefällt, so dass auch von ihm keine Gefahr mehr ausgehen konnte.

111 Berliner THW‘ler waren mit 15 Einsatzfahrzeugen im Stadtgebiet unterwegs. Die Einsatzstichworte lauteten überwiegend „Baum droht“ oder „Bauteil droht“. Oft konnten die Arbeiten nur zusammen mit den Drehleitern der Berliner Feuerwehr bewältigt werden, da Bäume oder Bauteile in großer Höhe erreicht werden mussten.

28 Einsätze konnten die THW-Kräfte abarbeiten, gegen 22:00 Uhr endete für die meisten THW’ler der Dienst. Insgesamt waren Helferinnen und Helfer aus den Berliner Ortsverbänden Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Spandau, Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Neukölln im Einsatz.