Spenden für Flüchtlingskinder

Seit sieben Jahren sammelt eine engagierte Tempelhoferin Spielsachen und Bekleidung für Berliner Flüchtlingskinder und deren Eltern. In diesem Jahr erhält sie auch Unterstützung vom Technischen Hilfswerk Berlin-Neukölln.
Spielzeug, Schulsachen, Plüschtiere und Kleidung haben engagierte Bürger für die Flüchtlingskinder gesammelt. Foto: privat

Humanitäre Hilfe leistet das THW nicht nur im Ausland, sondern auch direkt vor der Haustür. Nach dem erneuten Aufruf zum Sammeln von Kinderspielzeug, Kuscheltieren, Schulsachen oder Kleidung übernahm der THW-Ortsverband Neukölln am 3. Februar 2014 den Transport und die Verteilung an die Flüchtlingsheime in der Spandauer Motardstraße und in Gatow.

In der Nachbarschaft des Neuköllner Ortsverbandes wird zur Zeit ebenfalls ein Asylbewerberheim errichtet. Deshalb holen Lichtenberger THW-Helfer weitere Bekleidung und Spielzeug aus einer Sammelstelle in Mirow ab. Die Sachen werden in der Neuköllner THW-Unterkunft gelagert, bis sie an die Kinder und Erwachsenen im benachbarten Heim übergeben werden können.