Spannung bis zum (Ab)Schluss

Seit Monaten haben sich die sechs Neuköllner THW-Anwärter auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet. Am 16. September 2023 war es endlich soweit. Der Ortsverband Reinickendorf hatte verschiedene Prüfungsstationen aufgebaut und sich auf insgesamt 35 Prüflinge aus den Berliner Ortsverbänden vorbereitet.
Geschafft, endlich halten die Neuköllner Prüflinge die begehrte Abschlussurkunde in ihrer Hand. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Die Neuköllner mussten zuerst 40 Theoriefragen rund um Maße und Gewichte, Sicherheitsfragen und Taktisches Vorgehen im Einsatz beantworten. Dann wurden sie an den Maschinen und Geräten geprüft.

Leitern aufstellen und sichern, Verletzten auf einer Krankentrage festbinden, mit dem Motortrennschleifer ein Tonrohr abschneiden, Stromaggregat und Tauchpumpe in Betrieb nehmen, Zuggerät und Hydraulikschere bedienen – das waren nur einige der Aufgaben, die die zukünftigen Einsatzkräfte bewältigen mussten.

An allen Stationen überwachten Prüfer und Prüferinnen die richtige Handhabung der Geräte.

Am Ende gab es strahlende Gesichter: die Helferanwärterin und Helferanwärter aus Neukölln haben die Prüfung geschafft. Mit dem Abschluss sind sie nun qualifiziert, bei Einsätzen mitzufahren. Im Ortsverband verstärken sie jetzt die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Wassergefahren und beginnen dort mit der Fachausbildung.