Berlin, 30.04.2023, von Anja Villwock
Sieben neue Einsatzkräfte für das THW Neukölln
Die Neuköllner mussten schon 40 theoretische Fragen beantworten und dann an den sechs Praxis-Stationen zeigen, dass sie das THW-Handwerk beherrschen. Scheinwerfer aufbauen, Hydraulikschere anschließen, Leiter aufstellen, Last anheben, Sandsäcke füllen und noch eine Menge mehr Aufgaben sind von den zukünftigen Einsatzkräften zu absolvieren.
Heiner ist letzten Sommer ins THW Neukölln eingetreten. Als Student für Sicherheitsmanagement ist das eine sinnvolle Ergänzung, findet er. „Mir macht beim THW Spaß, dass ich mich so vielseitig einbringen und weiterentwickeln kann. Ich möchte möglichst bald die Bereichsausbildung für Kraftfahrer absolvieren, damit ich meinen LKW-Führerschein nutzen kann.“ Wenn Heiner die Grundausbildungsprüfung besteht, will er gern seine Fachausbildung in der Bergungsgruppe beginnen.
Zwölf Prüfer aus den Berliner Ortsverbänden führen die Grundausbildungsprüfung an den Stationen durch. Die Prüflinge kommen aus den Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf und Spandau.
Zusammen mit der Aufbaumannschaft hat die Küchencrew etwa 80 Personen bekocht.
Am Abend steht das Ergebnis fest. Nach der letzten Praxisaufgabe empfangen alle sieben Helferinnen und Helfer aus Neukölln ihre Urkunde. Sie können nun die Fachausbildung weiterführen und ihre ersten Einsätze fahren – herzlichen Glückwunsch.
Sieben Neuköllner Helferinnen und Helfer haben die Grundausbildung erfolgreich absolviert, sie können nun auch bei Einsätzen mitfahren. Quelle: THW/Anja Villwock
Heiner Schumacher möchte seine THW-Fachausbildung in der Bergungsgruppe fortsetzen. Quelle: THW/Anja Villwock
Nicht nur praktische sondern auch theoretische Aufgaben müssen die Prüflinge bewältigen. Quelle: THW/Anja Villwock
Eine Gitterbox anheben, das geht auch mit einer Brechstange. Quelle: THW/Anja Villwock
Nicht nur die Hydraulikpresse muss die Helferin sicher bedienen. Die Gitterbox muss auch ordentlich mit Holz unterfüttert werden. Quelle: THW/Anja Villwock
Eine Helferin hat den Gesteinsbohrhammer in Betrieb genommen. Quelle: THW/Anja Villwock
An sechst Prüfungsstationen überwachen die Prüfer, ob die Anwärter und Anwärterinnen alle Aufgaben gemeistert haben. Quelle: THW/Anja Villwock
Endlich geschafft - die Urkunden werden übergeben. Quelle: THW/Anja Villwock
Prüflinge, Prüfungsteam und Unterstützungsmannschaft füllen das Bild. Quelle: THW/Anja Villwock
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: