„Sie sind da, wo Hilfe am nötigsten ist“ – Berliner Innensenator würdigt ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz

„In der Anonymität einer Großstadt schauen Sie nicht weg. Während Ihrer Freizeit stellen Sie Ihre Kraft und Ihr Können in den Dienst der Bevölkerung“ lobte Andreas Geisel, Berliner Senator für Inneres und Sport. Er überreichte am 29. November 2017 das Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen an Ehrenamtliche für ihre 25-, 40-, 50- oder 60-jährige Mitgliedschaft im Katastrophenschutz. Auch die Sonderstufe des Ehrenzeichens wurde an drei verdiente Helfer überreicht.
Hans Linder (li) erhält für sein mehr als 60-jähriges Engagement beim THW das Goldene Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufe 5 aus den Händen des Berliner Innensenators Andreas Geisel (re). Quelle: THW/ Joachim Schwemmer

Im Bärensaal des Alten Stadthauses dankte der Senator ausdrücklich für die großartige Leistung der Mitglieder im Arbeiter-Samariter-Bund, in der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, im Deutschen Roten Kreuz, in der Freiwilligen Feuerwehr, in der Johanniter Unfallhilfe, im Malteser Hilfsdienst und im Technischen Hilfswerk: „Die Berlinerinnen und Berliner können sich auf Sie verlassen.“ Nicht nur während der Herbststürme leisteten die Ehrenamtlichen Hilfe, auch bei  vielen Veranstaltungen  in der Stadt waren sie im Einsatz.

Beeindruckende 60 Jahre lang engagieren sich Hans Lindner aus Neukölln,  Wolfgang Belling aus Lichtenberg und Klaus Zander aus Reinickendorf  und für das Technische Hilfswerk. Dafür erhielten sie das Goldene Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen in der Stufe 5 aus den Händen des Innensenators. 1956 trat Hans Lindner in den damaligen Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln ein und noch immer unterstützt er jede Woche die Arbeit in der Verwaltung des Ortsverbandes Neukölln.

Weiteren neun Berliner THW-Helferinnen und Helfer übergab Andreas Geisel das Silberne Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen für ihr 25-jähriges Engagement beim THW. Darunter befand sich auch der Neuköllner THW-Helfer Marco Schulze, der sich als Schirrmeister im Ortsverband um die Ausstattung und die Fahrzeuge kümmert.