Schnupperkurs bei der Jugendfeuerwehr Gatow am 28.08.2010

Die Jugend traf bis 8.00 Uhr im OV Neukölln ein und frühstückte auch dort. Es wurde sich umgezogen und es wurden einige Vorräte in den MTW geladen.
Foto: THW-Jugend Berlin-Neukölln

Foto: THW-Jugend Berlin-Neukölln

Dann ging es los zum OV Spandau und nach einer relativ kurzen Fahrt konnten wir absitzen. Wir trafen die Jugend aus Spandau und warteten gemeinsam auf die Jugendfeuerwehr Gatow. Als diese dann eintraf, fuhren wir zum Übungsplatz der Polizei und der Feuerwehr. Die drei Jugendgruppen wurden getrennt und in drei neue Gruppen eingeteilt. Eine übte mit der Freiwilligen Feuerwehr Gatow die korrekte Durchführung eines Löschangriffs, dem eine Erklärung der Gerätschaften vorausging. Danach wurde mit Hebekissen ein PKW angehoben und Rollen darunter geschoben. Schließlich versuchte man den PKW zu schieben. Die zweite Gruppe baute unter Anleitung des THWs mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) eine Brücke. Die Schwierigkeit dabei war, dass man die Brücke von einer Seite des Wassers zur anderen Seite bauen musste, ohne in das " Wasser " zu treten. Die dritte Gruppe übte mit dem THW das Klettern an einem Turm. Dazu legten alle Gurte an und durften einmal alleine klettern und sich, wenn sie wollten, alleine hochziehen. Die Gruppen wurden immer gewechselt, sodass zum Schluss alle einmal durch waren. Danach fuhren alle wieder in den OV Spandau, wo gegrillt, sich unterhalten und gespielt wurde. Der Tag klang langsam aus und die Jugendgruppen verabschiedeten sich und fuhren in Richtung nach Hause. 

Text und Fotos: THW-Jugend Berlin-Neukölln


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: