Rot zu blau

Nanu, ein Feuerwehrfahrzeug beim THW Neukölln? Was ist denn da los? Des Rätsels Lösung ist: der Ortsverband Neukölln hatte am 20. Juni 2024 Besuch von den Freiwilligen der Feuerwache Emser Straße.
Feuerwehrmänner und -frauen sind auf dem Neuköllner  THW-Übungsgelände mit Schutzanzügen unterwegs. Quelle: THW/ Anja Villwock

Feuerwehrmänner und -frauen sind auf dem Neuköllner THW-Übungsgelände mit Schutzanzügen unterwegs. Quelle: THW/ Anja Villwock

Sie wollten den THW-Dienstabend für eine Ausbildungsübung auf Neuköllner Übungsgelände nutzen. Die Dekontamination von Personen nach dem Umgang mit Gefahrstoffen stand auf dem Programm. Mit verschiedener Besetzung übten die Feuerwehrfrauen und Männer das sichere Ablegen ihres Materials, die Personenreinigung und das Entkleiden der Schutzanzüge. Immer wieder gaben die Ausbilder dabei wichtige Hinweise.

Auch die THW-Gruppen trainierten fleißig. Die Grundausbildungsgruppe übte an verschiedenen Stellen, Gesteinsbrocken mit dem Hydraulikgerät anzuheben. Und die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe stützten Wände ab. Dazu bauten sie eine Holzkonstruktion, die Sprengwerk heißt und zwischen den Wänden errichtet wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: