Reinhören und Reinschauen beim THW auf dem Britzer Mühlenfest

Die historische Holländermühle bildete den Mittelpunkt für das Britzer Mühlenfest am 10. und 11. August 2019. Das ländliche Fest im sonst so quirligen Berlin-Neukölln bot nicht nur Schafen und Ziegen viel Platz. Auch Aussteller, Verpflegungsstände, ein Mittelalter-Zeltlager und das THW Berlin Neukölln mit seinen Einsatzfahrzeugen präsentierten sich auf der großen Wiese rund um die voll funktionsfähige Getreidemühle.
Gespannt lauschen die kleinen Gäste beim Britzer Mühlenfest, ob über eines der Geophone von der THW-Ortungsgruppe Geräusche zu hören sind. Quelle: THW Anja Villwock

Reinhören konnten die Besucher bei der Ortungsgruppe, die mit ihren Geophonen und der Endoskopkamera die Suche von Verschütteten demonstrierte. Kinder und Erwachsene konzentrierten sich am hydraulischen Spreizer auf das Umstapeln von Wasserbechern, bauten mit Kanthölzern eine Leonardo-Brücke und eroberten den Fahrersitz des Gerätekraftwagens. Vor allem die kleinen Gäste verbanden vorbildlich einen verletzten Dummy, während sich ihre Eltern am Info-Stand über die Einsatz- und Mitmachmöglichkeiten beim THW erkundigten.

In ihrer kleinen Wagenburg freuten sich die THW-Ehrenamtlichen neben den vielen Berlinern und Gästen der Stadt auch über den Besuch des MdB für Neukölln Dr. Fritz Felgentreu und des Neuköllner Bezirksbürgermeisters Martin Hikel. Auch sein Stellvertreter und Jugendstadtrat Falko Liecke sowie Gerrit Kringel aus der Bezirksverordnetenversammlung besuchten das Neuköllner THW.

Mit dem Reinerlös und den Spenden des Britzer Mühlenfestes fördern die Veranstalter drei gemeinnützige Initiativen: Kinder in Gefahr e. V., den Verein Berliner helfen e. V. und die Bürgerstiftung Neukölln.