Quer durch Berlin

Am 10. Oktober 2020 fand die 91. Internationale Langstrecken-Regatta "Quer durch Berlin" statt. THW-Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Steglitz-Zehlendorf, Lichtenberg, Potsdam und Neukölln errichteten mit ihren Jetfloat-Elementen dazu zwei Anlegestellen an der Schleuse Charlottenburg und am Haus der Kulturen der Welt.
Aus einzelnen viereckigen Jetfloat-Schwimmkörpern können die THW'ler schwimmende Anleger oder Plattformen zusammenstecken. Quelle: THW/Frank Solzbacher

Die viereckigen Jetfoat-Schwimmkörper lassen sich als Stecksystem aneinander befestigen. Dadurch können die Einsatzkräfte bedarfsgerecht schwimmende Plattformen herstellen. Die zwei Anleger mit einer Gesamtflächen von 216 Quadratmetern wurden um Zugangsstege aus den Bodenplatten des Einsatzgerüstsystems ergänzt, damit die Ruderer ihre Boote sicher transportieren konnten.

Außerdem war am gleichen Samstag vier Neuköllner Einsatzkräfte mit ihrem Gerätewagen in der Stadt unterwegs. Sie unterstützten damit die Feuerwehrbereitschaft der Marzahner THW-Kameraden und konnten drei Einsätze für die Berliner Feuerwehr übernehmen. Unter anderem räumten sie nach einem Verkehrsunfall zwei Fahrzeuge von einer Kreuzung und beseitigten eine Ölspur auf einer Straße.