Pumpenübung am Neuköllner Kranoldplatz

Am Mittwoch, den 19. September 2007, führte der THW-Ortsverband Neukölln eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Neukölln durch.

Fotos: THW/Elvera Trebing

Vom Technischen Hilfswerk kamen vier Helfer unter anderem mit dem Unimog und die Feuerwehr stellte zehn Leute mit zwei Gerätewagen. Ziel war, das Regenauffangbecken unter dem Kranoldplatz in Neukölln leer zu pumpen, damit das Bezirksamt Reparaturen daran durchführen kann. Mit Hilfe des EGS-Systems vom THW wurde ein Dreibock aufgebaut. Dieser war notwendig, um die schweren Pumpen (90 kg und 50 kg) in das Auffangbecken herabzulassen. Durch die tatkräftige Unterstützung des THWs und ihren Pumpen (mit einer Fördermenge von 2700 l/min und 1700 l/min) konnte die Übung in 2 Stunden durchgeführt werden. Diese Ausbildung gab Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen dem THW und FFW in Neukölln zu intensivieren und den Umgang mit den unterschiedlichen Geräten zu üben.

Text: Elvera Trebing, Anja Villwock

Fotos: Elvera Trebing


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: