Probeprüfung für Helferanwärter

Bald geht es zur Abschlussprüfung. Deshalb haben sieben Neuköllner THW-Helferanwärter schon mal den "Ernstfall" geübt.
Bei der Probeprüfung können die angehenden Einsatzkräfte jede Aufgabe noch einmal üben. Erfahrene THWler überwachen die Handgriffe. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Leitern richtig aufstellen und sichern, Werkzeuge zuordnen, Rettungsweste oder Absturzsicherungsgurt anlegen, den Trennschleifer bedienen, Stromaggregat und Tauchpumpe in Betrieb nehmen - das sind nur einige der Prüfungsaufgaben.

Am 28. August 2023 haben die zukünftigen Einsatzkräfte alle möglichen Theoriefragen und Praxisaufgaben durchgespielt. So konnten die angehenden Helferinnen und Helfer ihren individuellen Leistungsstand feststellen und sich optimal auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Unterstützt wurde die Probeprüfung von zehn Neuköllner THW-Einsatzkräften und vier Helferanwärter, die erst im nächsten Jahr ihren Abschluss machen.