„Öl Land“ und „Baum droht“ bei der Feuerwehrbereitschaft

Am 15. Juni 2024 unterstützten Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden Neukölln und Marzahn die Berliner Feuerwehr im Rahmen einer Feuerwehrbereitschaft.
Im Rahmen einer Feuerwehrbereitschaft entfernen THW-Einsatzkräfte einen Ast, der eine Gefährdung darstellt. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Mit zwei Einsätzen war er für die Ehrenamtlichen des THW ein eher ruhiger Tag: Sie streuten eine 20 Meter lange Ölspur auf der Straße ab und entfernten einen Ast, der eine Gefährdung darstellte.

Die verbliebene Zeit konnten die Helferinnen und Helfer gut nutzen, um etwa ihr Material neu zu sortieren und zu beschriften oder auf der Feuerwache neue Kontakte zu schließen. Unterstützt von Ehrenamtlichen verschiedener Gruppen, verbrachte die Elektrofachkraft der Neuköllner Infrastruktur-Fachgruppe den Tag mit der jährlichen Prüfung des Kabelbestandes.

Ebenfalls am Samstag besuchten eine Helferin und ein Helfer aus dem Neuköllner Ortsverband die Kraftfahrerausbildung, die sie zum Führen von Fahrzeugen im THW befähigen wird.