NISAN-Kinderfest mit THW-Kindern

Eine starke Mannschaft: 13 THW-Jugendliche aus Berlin-Neukölln und 15 Kinder der Partner-Jugendgruppe aus Wilhelmshaven gestalteten gemeinsam den THW-Spielplatz für das Berliner NISAN-Kinderfest am Osterwochenende. Zwischen Brandenburger Tor und Reichstagsgebäude konnten sich die kleinen Besucher des Kinderfestes bei schönem Frühlingswetter zwischen Sandkasten, Tretautos und Spielwiese entscheiden.
Auf der Playmobil®-Spielwiese sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Foto: THW/Anja Villwock

Ein Eisenbahnunglück? Kein Problem für die THW-Kinder: Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und ein großer Kran sind sofort zur Stelle. Foto: THW/Anja Villwock

23 Nisan, also der 23. April, ist in der Türkei ein Feiertag für Kinder. Deshalb wird jedes Jahr rund um das Datum ein internationales Kinderfest gefeiert, seit dem Jahr 2000 auch in Berlin. Jährlich besuchen hunderttausende Berliner und ihre internationalen Gäste das Kinderfest zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule.

Das THW präsentierte sich dort mit einem großen Sandkasten, in dem die Kinder mit Sandeimer und Bagger spielen konnten. Gleich daneben erstreckte sich die 60 m² große Spielwiese mit Playmobil®-Eisenbahn, Puppenhäusern und einer Menge Autos. Hier tauchten die Mädchen und Jungen in ihre eigene Phantasiewelt ein. "Uns gefällt es am THW-Stand sehr gut", berichteten Gäste, die aus Thüringen für einen Berlin-Besuch angereist waren. Während sich die Eltern auf einer der Bänke ausruhten, spielte der Sohn begeistert mit einem Playmobil®-Haus. Wer es aktiv mochte, konnte mit den Rolly®-Toy Tretautos eine Slalomstrecke mit Wasserbecken und Hindernissen befahren. Auch am Nagelbalken tobten sich die kleinen und großen Gäste aus.

Dass das Kinderfest internationale Besucher hatte, war auch für die THW-Helfer am Info-Stand eine Herausforderung. Oft wurden sie von erstaunten ausländischen Gästen gefragt, was das für eine Veranstaltung sei oder was "THW" bedeute. Sofern man mit englisch nicht weiterkam, konnte mit Händen und Füßen geantwortet werden. Auch ein Ehepaar aus Brasilien war mit seinen zwei Kindern zu Besuch in Berlin, als sie zufällig  beim Straßenfest vorbeikamen. Hier entwickelte sich ein interessantes Gespräch der Berlin-Besucher mit einem THW-Helfer über die unterschiedliche Organisation des Katastrophenschutzes in beiden Ländern.

Die Wilhelmshavener THW-Gäste waren ebenfalls begeistert von ihrem besonderen Berlin-Besuch. Sie verbrachten sechs tolle Tage in der Hauptstadt. Nach Zeltlager, Zoo-Besuch, Stadtrundfahrt, Lagerfeuer und Kinderfest reisten sie am Ostermontag wieder nach Hause.