An den vier Standorten „Archiv und Ausstellung Neuhausen“, „Lehrsammlung Hoya“, „Gerätedepot Heiligenhaus“ und „Fahrzeugdepot München“ sammeln, sichten, archivieren und restaurieren die THW-Historiker zumeist an Wochenenden die vielfältige Ausstattung und Ausrüstung der Bundesanstalt.
„Seit rund drei Jahren bin ich dabei“, erklärt Hans Lindner aus dem Ortsverband Berlin Neukölln. Sein historisches Engagement gilt sowohl dem Archiv beim THW-Ausbildungszentrum Neuhausen als auch der Lehrsammlung bei dem zweiten THW-Ausbildungszentrum in Hoya.
Das THW Neukölln stellt mit Horst Engelhardt noch einen weiteren Historiker. Mit dem Background seiner beruflichen Erfahrungen produziert er dieses Jahr einen Video-Clip über die Ausstellung von Booten und Einsatzgeräten des Wasserdienstes im niedersächsischen Hoya. Die dort gezeigten restaurierten Exponate vermitteln einen Eindruck von den Anfängen des THW bis hin zu Hochwasser-Einsätzen Ende des vorigen Jahrhunderts. „Diese beachtliche Bandbreite wird der Video-Clip verdeutlichen“, meint Produzent Engelhardt.
Neuköllner Helfer aktiv bei den THW-Historikern
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: