Neuköllner Ehrenamtliche auf politischer Bildungsfahrt

Am Donnerstag Morgen fuhren 14 THW'ler nach Berlin-Mitte. Der Grund hierfür war weder ein Einsatz noch eine Übung: Die Ehrenamtlichen nahmen vielmehr an einer Tagung für politisch Interessierte teil.
Im Plenarsaal des Deutschen Bundestags erhalten die THW'ler aus Neukölln von MdB Hakan Demir Einblicke ins Parlamentsgeschehen. Quelle: THW/ Susanne Giesen

Zu der eintägigen Veranstaltung eingeladen hatte der Neuköllner Bundestagsabgeordnete Hakan Demir. Zusammen mit weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern fuhren die THW'ler in einem Reisebus zum Regierungsviertel. Erste Station: das Paul-Löbe-Haus neben dem Reichstagsgebäude. Hier fand eine Diskussionsrunde mit Herrn Demir statt. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, den Abgeordneten etwa zu seiner Arbeit oder zu parlamentarischen Abläufen zu befragen.

Anschließend ging die Gruppe gemeinsam zum Reichstagsgebäude. Auf der Besuchertribüne erhielten die Besucher eine Überblick über die Sitzverteilung im Plenarsaal. Sie erfuhren beispielsweise auch, dass auch in der heutigen Zeit mit ihren technischen Möglichkeiten noch jede Sitzung des Bundestages von Stenografen protokolliert wird, die auch Zwischenrufe erfassen.

Nach dem Mittagessen empfing Herr Ellwein (Referent Arbeitsstab Europäische Migrationspolitik) die Teilnehmenden der Bildungsfahrt zu einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt. Die THW'ler gewannen einen Eindruck von der Arbeit des Auswärtigen Amts und seiner Zusammenarbeit mit anderen Ministerien.

Dann ging es weiter mit einer Stadtrundfahrt, auf der selbst alteingesessene Berliner noch wissenswerte Details über die Hauptstadt und ihre Geschichte erfahren konnten. Den Abschluss des Programms bildete ein Besuch der interaktiven Ausstellung ERLEBNIS EUROPA im Europäischen Haus Berlin. Dort informierten sich die Ehrenamtlichen über die Funktionsweise und Aufgaben des Europäischen Parlaments, aktuelle Herausforderungen sowie Projekte der EU.

Die Neuköllner Helferinnen und Helfer fanden die Bildungsfahrt gelungen und freuten sich, interessante Einblicke in das Politikgeschehen zu erhalten.