Neues dynamisches Duo an der Spitze des THW Neukölln

Seit Anfang des Jahres ist Hannes Jennerjahn der neue Chef des Ortsverbandes Neukölln. Sein Stellvertreter, Berndt-Michael Janus, leitet nun den Stab des Ortsverbandes, der die Organisation der Dienststelle unterstützt.
Hannes Jennerjahn (li) führt als neuer Ortsbeauftragte seit Jahresanfang das THW-Neukölln. Berndt-Michael Janus (re) ist sein Vertreter und leitet den Stab.

„Mir ist wichtig, dass alle Helferinnen und Helfer engagiert und gruppenübergreifend zusammenarbeiten“, sagt der neue Dienststellenleiter. Als Ortsbeauftragter ist Hannes Jennerjahn für die Einsatzbereitschaft der Neuköllner Helferinnen und Helfer, sowie der Fahrzeuge und der Geräte verantwortlich. Außerdem fungiert er als Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und Bedarfsträger in Neukölln.

Der studierte Energie- und Prozesstechniker mit jahrelanger Erfahrung aus dem Rettungsdienst ist seit fünf Jahren im THW aktiv und sammelte Einsatzpraxis in der Bergungsgruppe. Als Helfersprecher setzte er sich für die Belange der Helferschaft ein und bringt damit gute Kenntnisse für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Dienststellenleiter mit.

Berndt-Michael Janus tauschte seinen Führungsposten bei der Fachgruppe Wassergefahren gegen den des stellvertretenden Ortsbeauftragten, der gleichzeitig Leiter des Stabes ist. In seinen Verantwortungsbereich fallen die Organisation der Ausbildung. Fahrzeug- und Materialerhaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Verpflegung und der Kontakt zur Jugendgruppe. Mit den Strukturen des THW kennt sich der Gleisbau-Meister nach 16-jähriger Mitgliedschaft im Ortsverband Neukölln bestens aus.

Beide wollen jetzt vor allem ihr Augenmerk auf die gemeinsame Ausbildung der Gruppen lenken und neue wie alte Mitglieder halten und motivieren, den Ortsverband zu gestalten. Dafür setzen sie auf Transparenz und anonyme Befragungen der Helferschaft, um diese mit den Helfersprechern auszuwerten.