Neuer Mehrzweck-Gerätewagen (MZGW) erweitert den Neuköllner THW-Fuhrpark!

Die Neuköllner Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fachgruppe N) konnte am 2. September 2021 ihren neuen Mehrzweck-Gerätewagen (MZGW) bei der Firma EMPL nach einer umfangreichen Einweisung in Empfang nehmen.
Endlich! Das neue Einsatzfahrzeug für die Fachgruppe N steht auf dem Hof. Quelle: THW/ Yannic Winkler

Mit seinen 290 PS hat der neue LKW genug Kraft, um die sieben Einsatzkräfte sicher zu ihren Einsätzen zu transportieren. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Totwinkel-Assistent und eine umfangreiche LED-Umfeldbeleuchtung.

Das Besondere an dem Fahrzeug ist sein kleiner kompakter Gerätekoffer, in dem in Zukunft Material für den “Schnellangriff” verlastet wird. Motorkettensäge, Scheinwerfer, Brechstangen oder der Erste-Hilfe- Kasten sind somit immer schnell griffbereit.

Die Fachgruppe N besitzt diverse Rollcontainer mit unterschiedlicher Beladung, die beispielsweise zum Abpumpen oder zum Aufbau eines Zeltplatzes optimiert sind. Je nach Einsatz wird dann das Fahrzeug modular beladen. Bis zu zwei Tonnen kann die Ladebordwand heben und bis zu neun Paletten haben auf der Ladefläche Platz.

Der neue MZGW löst einen alten Gerätekraftwagen (GKW) ab, welcher schon lange nicht mehr für die Aufgaben der Fachgruppe N optimal genutzt werden konnte.