Neue Staplerfahrer in THW Neukölln

In dieser Woche erwarben drei THW-Ehrenamtliche aus Neukölln den Berechtigungsschein zum Führen von Flurförderzeugen.
THW-Helfer üben das Anheben eines Containers mit Gabelstaplern. Nach bestandener Prüfung dürfen sie die Flurförderzeuge im Ortsverband führen. Quelle: Yannic Winkler

Am ersten Tag stand die theoretische Ausbildung rund um die Fahrphysik und die Unfallverhütungsvorschriften im Vordergrund.

Den Umgang mit dem Gabelstapler lernten die THW‘ler am zweiten Ausbildungstag kennen und konnten die Aufgaben in der Praxis bewältigen: Slalom fahren, Paletten aus Regalen heben oder eine Last mit zwei Gabelstaplern gleichzeitig transportieren - hierbei ist Kommunikation wie immer der Schlüssel zum Erfolg.

Die Ausbildung endete mit einer Prüfung in Theorie und Praxis. Die Helferin und die beiden Helfer können nun die in Regalen aufbewahrte THW-Ausstattung mit dem Gabelstapler des Ortsverbandes auf die Einsatzfahrzeuge verladen.

Aber auch in der freien Wirtschaft ist der Berechtigungsschein gültig. Zu den Flurförderzeugen zählt man Transportmittel und Fördermittel wie Hubwagen, Gabelstapler oder Schubmaststapler. Nach Erlangen der Berechtigung benötigen die Bediener nur noch eine technische Einweisung in das jeweilige Flurförderzeug.