Nächster Schritt auf der Karriereleiter als THW-Helfer

26 Helferinnen und Helfer aus acht Berliner Ortsverbänden traten am 18.04.2015 zur Grundausbildungsprüfung an. In Theorie und Praxis müssen sie beweisen, dass sie das Handwerk eines THW-Helfers beherrschen. Wer die Prüfung besteht, hat die "Einsatzbefähigung" erworben und darf bei der nächsten Alarmierung zum Hauseinsturz, Hochwasser oder Sturmschaden mitfahren.
Wenn alle Sicherheitsvorschriften beachtet wurden, kann das Rohr mit dem Trennschleifer abgetrennt werden. Quelle: THW/Joachim Schwemmer

Doch geschenkt wird einem die Prüfung nicht: 40 Theoriefragen rund um Maße und Gewichte, Unfallverhütungsvorschriften und Einsatztaktik beantworteten die Prüflinge. Danach ging es ans Gerät. Wie schließe ich die Hydraulikschläuche bei Schere und Spreizer an, womit kann ich die Leiter gegen Verrutschen sichern, in welcher Reihenfolge wird das Stromaggregat in Betrieb genommen, wann muss ich einen Feuerlöscher bereitstellen? Nur reden reichte nicht aus. Die angehenden THWler packten an und zeigten, dass sie die Werkzeuge und Geräte beherrschten und alle Sicherheitsvorschriften kannten. Wer die erforderliche Punktzahl erreichte, bekam eine Urkunde als Belohnung.

Auch Gerrit Mordek aus dem Neuköllner Ortsverband hatte sich die Auszeichnung verdient. Der Informatik-Student bereitete sich seit 2014 in der Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes auf die Abschlussprüfung vor und bestand sie mit Bravour. Seine Master-Arbeit führt ihn nun nach Stuttgart. Auch wenn er vielleicht nicht wieder nach Berlin zurückkehrt, hat er doch die Möglichkeit, sich in einem der anderen 667 THW-Ortsverbände Deutschlands zu engagieren. In Neukölln ist er auf jeden Fall immer herzlich willkommen.