Musterausbildung "Motorsägenarbeiten beim THW OV Neukölln - Modul 1"

Da Arbeiten mit der Motorsäge nur von Beschäftigten ausgeführt werden dürfen, die entsprechend ausgebildet, bzw. aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit im Umgang mit Motorsägen geschult und geübt sind, wurde durch den Bundesverband der Unfallkassen (BUK) eine Information GUV-I 8624 "Ausbildung - Arbeiten mit der Motorsäge" herausgegeben, die auch Empfehlungen für die Feuerwehr bzw. das THW und deren Ausbildung enthält.
Foto : THW/Manuel Weiß

Die Ausbildung für das Arbeiten mit der Motorsäge erfolgt gemäß GUV-I 8624 in fünf aufeinander aufbauenden Modulen:

Grundkurse:

Modul 1: Grundkenntnisse (1 Tag)

Modul 2: Sägen am liegenden Holz, einschließlich der Bearbeitung von Holz in Spannung (1 Tag)

Aufbaukurse:

Modul 3: Fällen und Entasten von Bäumen (2 Tage)

Modul 4: Arbeiten im Sturm und Bruchholz (1 Tag)

Modul 5: Arbeit mit der Motorsäge in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern (2 Tage)

In der Fortbildung "Einmannmotorsäge / Ausbildungslehrgang für Feuerwehr und THW gemäß GUV-I 8624" wurde zunächst ein Helfer des THW OV Neukölln über das notwendige Fachwissen und die erforderlichen Fertigkeiten 10 Tage lang in einem Landesforstbetrieb ausgebildet. Von diesem Ausbilder wurden am Samstag, den 06.05.2006, insgesamt 5 Helfer im Modul 1 unterrichtet. - Die Ausbildung im Modul 2 wird demnächst fortgesetzt.

Text : Robert Purmann

Fotos : Manuel Weiß