Mit den Pontonbooten zum Werbellinsee – ein Angebot, das man nicht abschlagen kann

Unsere Fachgruppe Wassergefahren war so nett und hatte den Jugendgruppen aus Neukölln und Marzahn-Hellersdorf eine Fahrt mit den Pontonbooten zum Länderjugendlager der THW-Jugend Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt am Werbellinsee angeboten.

Foto: THW/Michael Heinz

Dieses Angebot nahmen wir natürlich an. Die Fahrt startete bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel vom Wasserübungsplatz auf Eiswerder in Spandau. Zu Beginn der etwa 8-9 Stunden Fahrt, gaben die Bootsführer die Sicherheits- und Verhaltensregeln, die auf Booten eingehalten werden müssen, bekannt. Im Grunde verlief die gesamte Fahrt reibungslos. Einmal wurde die Fahrt wegen starkem Regen und Gewitter unter einer Autobahnbrücke unterbrochen. Diese kleine Pause hat aber niemanden gestört.

In den drei Schleusen, die wir durchfuhren, gab es für uns immer viel zu tun. Wir halfen den Bootsführern beim An- und Ablegen der Boote.

Als wir nach dieser langen Fahrt sehr müde ankamen, wurden wir sofort von unseren ebenso geschafften und müden Betreuern in Empfang genommen. Diese reisten nicht mit den Booten, sondern mit einem GKW 1(neu), drei MTW´s sowie den Zelten und dem Gepäck zum Länderjugendlager an. Da ihre Fahrt wesentlich kürzer war, sind sie so nett gewesen und bauten bei teils knallender Sonne und teils sehr heftigem Regen unsere großen Zelte auf. Ein ebenso großes Dankeschön auch an unsere Betreuer.

Wir möchten uns auch noch einmal recht herzlich bei unseren Bootsführen bedanken, durch die diese Fahrt erst möglicht wurde.

Text: Florian Knapp, Jugendgruppenleiter, OV Neukölln
Foto: Michael Heinz, OV Marzahn-Hellersdorf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: