Berlin,

Mehrere Jungvögel gerettet

Das gabs zu tun bei der Feuerwehrbereitschaft am 28. Mai 2021
Kein Platz für eine Drehleiter. Kurzerhand parken die THW'ler den Gerätewagen unter den Baum, um den losen Ast sicher zu Boden bringen zu können. Quelle: THW/Yannic Winkler

Mehrere Jungvögel waren wohl aus ihren Nestern gefallen. Rabe, Spatz, Taube, Greifvogel und Nebelkrähe wurden von den THW-Einsatzkräften aus Neukölln und Marzahn eingesammelt und zur Tierklinik nach Düppel gefahren.

Gut ausgestattet mit der Absturzsicherung für Arbeiten in Höhen führten die THW’ler Sicherungsarbeiten auf einer Baustelle aus. An den Dachkanten des Rohbaus war ein Holzgeländer angebracht, das aber teilweise lose war. So waren Latten bereits heruntergefallen, andere drohten auf den Gehweg zu stürzen. Die losen Latten entfernten die Helfer mit der Motorsäge.

Auch die Fahrkünste eines Kraftfahrers waren gefragt. Aus sechs Metern Höhe drohte ein loser Ast aus einem Baum runterzufallen. Da in dem Bereich keine Drehleiter aufgestellt werden konnte, wurde der Gerätewagen kurzerhand als „Leiter“ umfunktioniert. Vom begehbaren Dach aus konnte der Ast sicher zu Boden befördert werden.

Und wegen eines Wasserschadens in einem Keller pumpten die Ehrenamtlichen einen Kubikmeter Wasser ab.