So simulierte der Ortsverband Neukölln an einer Hausfassade, wie im Rahmen des Hochwasserschutzes Hauseingänge und Kellerfenster mit Sandsäcken gesichert werden können. Die Abgeordneten konnten dabei selbst Hand anlegen und das korrekte Befüllen und Stapeln der Sandsäcke übernehmen. Auch beim Nagelspiel des Ortsverbandes zeigten die Abgeordneten ihre Geschicklichkeit.
Mit der Aktion „MdB und THW - Helfen rund um die Uhr" wollen das THW, die THW-Bundesvereinigung, heute durch ihren Präsidenten Stephan Mayer vertreten, und die THW-Jugend mit ihrem Bundesvorsitzenden Michael Becker, das ehrenamtliche Engagement im THW der Öffentlichkeit näher bringen. „Ich freue mich, dass sich die Abgeordneten so zahlreich für die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer interessieren", sagte THW-Bundessprecher Frank Schulze. „Das ist ein wichtiges Signal für alle ehren- und hauptamtlichen THW-Mitglieder".
Bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wirken mehr als 12 Ortsverbände des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt intensiv mit.
Text: THW
Fotos: Stefanie Treutler, Hartmut Bonk