MdB trifft THW

Unter dem Motto "MdB trifft THW – Helfen verbindet“, fanden sich am 18.09.2007 vor dem Berliner Reichstag mehr als 200 Bundestagsabgeordnete ein, die sich über die Leistungsfähigkeit des THW informieren wollten.
MdB und THW Seite an Seite. Fotos: THW/Anja Villwock, THW/Florian Knapp

Zu diesem Zweck baute der Ortsverband Neukölln das große Festzelt mit 10 x 25 m auf. Unterstützung erhielten die Neuköllner von dem Kameraden aus Reinickendorf und Lichtenberg. Auf- und Abbau dauerten jeweils ca. 9 Stunden. Das Neuköllner Zelt diente als "Kontaktbörse" zwischen den Mitgliedern des Bundestages und den Ortsbeauftragten der betreffenden Wahlkreise der MdB.

„MdB und THW – Helfen verbindet“ war ein Beitrag des THW im Rahmen der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“, die zurzeit stattfindet. Die Bundestagsabgeordneten nahmen sich reichlich Zeit, um sich mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu unterhalten und natürlich, um die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes hautnah zu erleben. Mit „MdB und THW – Helfen verbindet“ wollten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW-Jugend e.V. das ehrenamtliche Engagement in der operativen Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes der Öffentlichkeit näher bringen.

Text: Anja Villwock, Redaktion THW Fotos: Anja Villwock, Florian Knapp