MdB Hakan Demir besucht das THW Neukölln

Seit September 2021 ist Hakan Demir der von den Neuköllnern direkt gewählte Abgeordnete im Bundestag. Den THW-Dienstabend am 3. März 2022 nutzte der Abgeordnete für einen Besuch in der Neuköllner Unterkunft.
Mal reinhören, was beim THW so los ist oder mal ausprobieren, welche Geräusche ein Geophon der Ortungsgruppe von Verschütteten wahrnehmen kann - MdB Hakan Demir besucht das THW Neukölln. Quelle: Anja Villwock

Herr Demir informierte sich über die Ausstattung des Ortsverbandes sowie über die Einsätze, die die Neuköllner Helferinnen und Helfer in letzter Zeit bewältigten. Seit zwei Jahren stehen Corona-Hilfeleistungen für den Bund, den Berliner Senat oder das Neuköllner Bezirksamt im Vordergrund. Die Einsatzkräfte waren außerdem nach den Regenfällen im letzten Sommer im Ahrtal im Einsatz. Auch nach den starken Stürmen im Februar unterstützten die Ehrenamtlichen die Aufräumarbeiten in Berlin.

Beeindruckt zeigte sich Herr Demir vom Engagement und der Leistungsfähigkeit des THW und der Neuköllner Einsatzkräfte. Er freute sich außerdem, den Mehrzweckgerätewagen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung besichtigen zu können, den das Neuköllner THW aus dem Beschaffungsprogramm des Bundeshaushalts im letzten September erhielt. Die Beschaffung neuer Fahrzeuge für das THW hatte die SPD-Fraktion 2017 unterstützt.

Hakan Demir ist auch Mitglied im Bundestagsausschuss für Inneres und Heimat. Somit gibt es weiterhin Schnittpunkte mit dem THW und seinen Aufgaben als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation. MdB Demir lud die Neuköllner THW-Einsatzkräfte zu einem Gegenbesuch in den Bundestag ein.