MdB Felgentreu mit THW bei Neuköllner Abstrichstelle

Dr. Fritz Felgentreu, Mitglied des Bundestages für Neukölln, traf sich am 28. April 2020 mit Neuköllner THW-Helfern in der Ziegrastraße und informierte sich über ihre Arbeit.
Das Neuköllner Gesundheitsamt betreibt in der Ziegrastraße eine Corona-Abstrichstelle. Quelle: THW/Anja Villwock

THW-Einsatzleiter Yannic Winkler und THW-Ortsbeauftragter Brookert Burri zeigten ihm vor Ort, welche Arbeiten die Neuköllner THW-Einsatzkräfte zur Errichtung der Corona-Abstrichstelle auf dem Estrel-Parkplatz durchgeführt haben. Auf Bitten des Neuköllner Gesundheitsamtes errichteten sie dort letzte Woche Zelte, ein Kontrollhäuschen, eine Überdachung und Hygienewände.
Die Leiterin der Corona-Abstrichstelle, Dr. Sina Berenbrinker vom Neuköllner Gesundheitsamt und ihr Team erklärten, wie die Testpersonen den Abstrich unter Anleitung selbst vornehmen können. So wird größtmöglicher Abstand gewahrt. Die Abstrichstelle kann nur nach einer vorherigen Terminvergabe aufgesucht werden. Sie ist als Drive-in mit dem Auto, zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar.
Neben den Amtshilfeersuchen der Bezirke sind die Berliner THW‘ler außerdem unterwegs, um für die Berliner Tafel Lebensmittelspenden zu transportieren oder Persönliche Schutzausstattung für die Senatsverwaltung für Gesundheit auszuliefern, erläuterte der Berliner THW-Geschäftsführer Holger Dalitz. MdB Felgentreu freute sich über das Engagement „seiner“ Neuköllner THW-Ehrenamtlichen.